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Kernspin-(Tomographie) des Herzens  
 

 
 

diagnostische Methode

allgemeine Beschreibung

 

Kernspintomographie des Herzens

Namen der Methode, Synonyme

 

Kernspintomographie des Herzens, NMR (nuklear magnetic resonance), MRT (magentic resonance tomography)

apparative Ausstattung der Praxis

 

in Kooperation der Praxis Engels-Renner & Partner, Dr. Christoph Tillmanns

Qualifikation

 

Facharzt für Kardiologie, Genehmigung für MRT

Indikation für die Untersuchung

 

bei koronarer Herzerkrankung, Angina pectoris, Herzinfarkt, akutem Coronarsyndrom, Myokarditis, alle Arten von Herzerkrankungen, Klappenfehlern,

Durchführung

 

 

Dokumentation

 

die aufgenommenen Bilder und Filmsequenzen werden digital archiviert. Die Messwerte und der schriftliche Befunde werden in den Arztbrief übernommen

Honorar

 

 

EBM

 

 

GOÄ

 

 

 

"EBM" ist der Einheitliche Bewertungs Maßstab (für Kassenpatienten)

"GOÄ" ist die Gebührenordnung für Ärzte (für Privatpatienten und Selbstzahler)

 

 
 

Akinesie der Spitzenregion

Cardio-MR Bild 2 Kammer late enhancement

Late enhancement

zum Verständnis des folgenden Befundes sind mindestens 2 weitere Aufnahmen wichtig. Hier finden Sie den vollständigen Satz.

Mittelgradig reduzierte LV - Funktion, EF: 36%.

Nachweis einer Akinesie im Bereich der gesamten Vorderwand (bis auf die basalen Anteile) unter Einbeziehung der Herzspitze und des apikalen Drittels der inferioren Hinterwand. Schwere Hypokinesie der apikalen Hälfte des Septums.

Normal dimensionierte Vorhöfe: LA: 22 cm² (biplan), RA: 16 cm²; N< 25 cm². Mitralklappeninsuffizienz: zentraler Jet.

In den KM-Spätaufnahmen (late gadolinium enhancement) Nachweis von ausgedehnten myokardialen Narben: - transmural in der gesamten Vorderwand (mit Ausnahme der basalsten Anteile) unter Einbeziehung der Herzspitze und des apikalen Drittels der inferioren Hinterwand. - 75 - 100% Wanddicke einnehmend in der der apikalen Hälfte des Septums Ausschluss eines LV - Thrombus.

* Diagnose: *

Dilatierter linker Ventrikel mit mittelgradig reduzierter sys. Funktion und deutlichen Kinetikstörungen. Nach MRT*Kriterien Bild eines grossen abgelaufenen Vorderwandinfarktes.

mit freundlicher Genehmigung von:

Dr. Christoph Tillmanns
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie
Sportmedizin